eUmzugCH
Zu-, Um- und Wegzüge innerhalb der Schweiz können auch über nachfolgenden Link eUmzugCH erfolgen. Bei einem Wegzug aus Hilterfingen senden wir den Heimatschein der neuen Gemeinde per Post zu. Ist die Zuzugsgemeinde nicht Teil von eUmzugCH, müssen sie sich nach wie vor persönlich am Schalter bei der neuen Gemeinde anmelden.
Bitte beachten Sie, dass eUmzugCH bei einem Wochenaufenthalt nicht genutzt werden kann.
Anmeldung Schweizerinnen und Schweizer
Die persönliche Anmeldung hat innerhalb von 14 Tagen seit Zuzug bei der Gemeindeschreiberei Hilterfingen zu erfolgen. Für die rechtzeitige Anmeldung von Minderjährigen und Bevormundeten sind deren gesetzliche Vertreter (Inhaber der elterlichen Gewalt/Vormund) verantwortlich. Selbstverständlich kann ein Ehepartner die ganze Familie anmelden.
Bei der Anmeldung sind folgende Unterlagen mitzubringen:
Einzelpersonen:
- ID oder Pass
Familien:
-
Familienbüchlein / Familienausweis (wenn vorhanden) oder Geburtsurkunde vom Kind
- Wenn Sorgerecht nicht gemeinsamt, den Sorgerechtsnachweis
Von der Anmeldung befreit ist, wer sich nur vorübergehend und nicht länger als drei Monate ausserhalb seines Wohnsitzes aufhalten will.
Die Kosten für die Anmeldung betragen Fr. 20.00 pro volljährige Person.
Abmeldung Schweizerinnen und Schweizer
Wer von der Gemeinde Hilterfingen wegzieht, hat sich spätestens am Tage des Wegzugs persönlich abzumelden und die neue Adresse bekannt zu geben.
Umzug innerhalb der Gemeinde Hilterfingen
Ein Umzug in der Gemeinde Hilterfingen ist der Einwohnerkontrolle (033 244 60 60) innerhalb von 14 Tagen persönlich oder telefonisch mitzuteilen.